Lebenslauf


Ich heiße Larisa Laucke-Rusakova, bin 1972 in der Ukraine geboren und
Mutter von Zwillingen. Von 1990 bis 1993 besuchte ich die Hebammenschule in Kiew,
die ich mit Auszeichnung absolvierte. Im Jahr 2002 bin ich nach Deutschland gekommen.
Nach einem 1 1/2-jährigen Praktikum an der LMU-München und der Paracelsus-Klinik,
habe ich erneut meine Prüfung zur staatlich anerkannten Hebamme erfolgreich abgelegt.
Vom November 2007 bis September 2008 war ich in der Paracelsus-Klinik in München als
Hebamme angestellt.

Von Oktober 2008 bis Dezember 2014 war ich als Hebamme auf der Neugeborenenstation der
I. Frauenklinik der Universität München tätig.

Seit Januar 2015 übe ich den Beruf als selbständige Hebamme in München aus.

Zudem biete ich im Familienzentrum Hadern-Blumenau, Rolf-Pinegger-Str. 3 Hebammensprechstunden, Babymassagekurse, geburtsvorbereitende Akupunktur, Babypflegekurse und Stillberatungen an.

Zusatzqualifikationen & Fortbildungen:


2009:

- Ausbildung als weltweit anerkannte Stillberaterin (IBCLC)
- Schwangerenvorsorge durch die Hebamme


2010:

- Ausbildung zur Gruppenleiterin "Babymassage nach Leboyer"
- Aromapflege/Aromatologie


2011-2014:

- Akupunkturausbildung


2013:

- Notfälle bei Kindern


2014:

- Erneute Rezertifizierung als weltweit anerkannte Stillberaterin (IBCLC)
- Qualitätsmanagement


2016:

- Reanimations-Grundlagentraining in der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung


2017:

- Beckenbodentraining im Alltag
- Rückbildungsgymnastik
- Schwangerenvorsorge
- Akupunktur
- Kräuter und Gewürze für Schwangerschaft und Wochenbett


2018:

- Akupunktur Update
- Notfälle
- Moderne Geburtsvorbereitung für Einsteiger und Erfahrene
- CTG - Verstehen, Bewerten, Dokumentieren
- Schulterdystokie


2019:

- Hygiene im Hebammenalltag
- Rektusdiastase Ade
- Simulationstraining: Notfälle im Kreißsaal


2020:

- Sista - ein sicherer Start ins Leben
- Reanimation-Grundlagentraining für Hebammen in der Schwangeren - und Wochenbettbetreuung
- Auf die Stillzeit vorbereiten
- Aufbau des Mikrobioms beim Säugling
- Covid-19 Pandemie - Akutwissen für die Hebammentätigkeit
- Unterschiedliche Methoden Herztonüberwachung


2021:

- Akutaping
- Pediatric Basic Life Support, Lebensrettende Massnahmen bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern
- Ernährung und Beratung in der Schwangerschaft
- Babys in Not
- Psychiche Veränderungen in der Schwangerschaft und Wochenbett
- Diagnose Diabetes
- QM Audit - einfach machen


2022:

- Qualitätszirkel (6x)
- Gebären oder entbunden werden?
- Ohrakupunktur
- Intuitives Stillen- einfach, natürlich und angenehm


2023:

- Qualitätszirkel (6x)
- Notfalltraining für Hebammen in der Schwangeren- ung Wochenbettbetreuung
- Vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und bei Beikosteinführung
- Mini-Meditionen und sanfte Bewegungsflows für Schwangerschaft und Wochenbett
- Übungen von Kopf bis Fuss für eine gesunde Haltung - in Schwangerschaft und danach
- Intermittierende Auskultation und CTG - fetale Überwachung am neuesten Stand
- Akupunktur


2024:

- QM Audit - zum Jahresbeginn fertigstellen